Viele Kultureinrichtungen kennen ihr treues Publikum – doch was ist mit den mindestens 40–60 % der Bevölkerung, die nie den Weg ins Haus finden? Der Kurs „Nichtbesucher:innenstudien für Kultureinrichtungen – erfolgreiche Konzipierung in 6 Schritten“ zeigt Schritt für Schritt, wie du dieses blinde Fleck-Publikum sichtbar machst. Von der Sichtung vorhandener Studien über die Auswahl passender Methoden bis zu zwei realen Fallbeispielen lernst du, eine eigene Untersuchung so aufzusetzen, dass diese zielgerichtete und nutzbare Ergebnisse zu deinen Nichtbesucher:innen ergibt.
Dr. Nora Wegner ist Geschäftsführerin von Kulturevaluation Wegner in Karlsruhe. Sie ist seit mehr als 15 Jahren mit ihrem Team spezialisiert auf Publikums- und Nichtbesucher*innenforschung. Kulturevaluation Wegner führt empirische Studien für Kultureinrichtungen im deutschsprachigen Bereich durch und berät auch bei methodischen Fragen. Dr. Nora Wegner hat zudem regelmäßige Lehraufträge inne und gibt in Workshops und Vorträgen sowie Publikationen ihre Erfahrungen weiter. Sie studierte Angewandte Kulturwissenschaft, Pädagogik und Kulturmanagement in Karlsruhe und Ludwigsburg. 2015 promovierte sie zum Thema „Publikumsmagnet Sonderausstellung – Stiefkind Dauerausstellung?“.